2g ist edge

okay, heilsbringer „2g“ also, – obwohl noch eher wenige dadjoke-memes dazu existieren (ge-soffen und ge-wartet, maybe? ge-impft und ge-il?), aber auch die 5g-witzchen nach der impfe waren ja eher müde & erwartbar. also lassen wir das besser sein an dieser stelle.

offenbar überdeckt aber die aufbruchstimmung der promoter und manager und schlipsträger direkt wieder den pandemiesubtext der jüngeren weltgeschichte, mit lautstärke auf jeden fall. man könnte direkt meinen, dass SOGAR in unserer kleinen spezialsubkultur die WIRTSCHAFT das sagen hat und nicht der gesunde menschenverstand, wenn jetzt wieder ALLES aufmacht als wär nix bzw. war nie was und wird nix mehr sein. aber es beklagt sich ja auch niemand -und der rauschmelder sowieso nicht-, dass jetzt wieder konzerte stattfinden (können, dürfen, „müssen“), im gegenteil. nur die abrupte plötzlichkeit, mit der jetzt wieder qrcode-kontroll-apps und hygienevorwände gebaut werden, irritiert halt doch ein wenig. so im subtext. aber der lässt sich mit schnaps & drogen ganz gut im hinten/sub halten, wenigstens das ham’wer ja gelernt in den letzten 18 monaten.

ernst beiseite: von den absehbaren problemen, hürden, HERAUSFORDERUNGEN mal abgesehen (wie ändert man agb eines ticketverkaufs im hinterhernachhinein, wenn man nur einer bestimmten gruppe zugang gewähren möchte?; wie kontrolliert und -offenbar notwendig- dokumentiert man einen g-status trotz datenschutztralala?; wieso ist die luca-app noch immer nicht tot?; mit welchen kapazitäten bespielt man venues unter 2g, wenn man so tun möchte als sorge man sich um die konzertkids mit ermöglichbarem abstand, aber gleichzeitig ja auch irgendwie die verluste der letzten monate wettmachen muss mit vollgepackten läden?; wenn jetzt alle konzerte auf einmal gleichzeitig nachgeholt stattfinden, sich auch das publikum also irgendwie zwischen 25 konzerten am gleichen abend entscheiden muss, ist das dann nicht ein ganz ähnliches umverteilungsproblem im kleinen wie die sache mit den ausgleichszahlungen und zuschüssen im großen kapitalismus?; und und und) – also mal davon ganz abgesehen: zuversicht und babysteps. das fände der rauschmelder ja schon ganz nice, der von sich immer noch in der dritten person schreibt. also die babysteps vor allem. aber: utopisch. klar.

schaumermal.